Presse

Presse

,Die Richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort’ kann als Leitspruch unserer Branche gelten und bildet zugleich deren größte Herausforderung. Der Sortiments-Findung, die wir als Presse-Großhändler für Sie als Einzelhändler übernehmen, kommt dabei die essentielle Bedeutung zu.

Aufgrund der im Grundgesetz begründeten Presse- und Meinungsfreiheit sind wir verpflichtet, jeden Interessenten aus unserem Vertriebsgebiet mit Presse zu beliefern. Für das optimale Sortiment wird ein Profil aus internen und externen Einflussgrößen erstellt. Zu den internen gehören Größen wie die geschätzte Kundenfrequenz, die Größe des Regals, die Zusatzangebote wie Lotto, Tabak, Schreibwaren etc.

Die Umkreissituation – Schulnähe, Fußgängerzone, Einkaufszentrum, Bahnhofsnähe, Krankenhaus u. ä. bilden die externen Einflussfaktoren. Auch saisonale Einflüsse werden berücksichtigt.

Für das entstandene Profil suchen wir einen sogenannten Pilotkunden, d.h. einen bereits bestehenden Einzelhändler, der ein vergleichbares Profil aufweist. Das Sortiment dieses Pilotkunden übertragen wir für die Startphase auf den Neukunden. Durch Verkäufe- bzw. Nichtverkäufe der verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, die wir mit Hilfe automatisierter PC-Software genauestens erfassen und auswerten können, regulieren sich die Bezüge. D.h. Sie bekommen von ausverkauften Objekten bei der nächsten Lieferung mehr – Objekte mit Nullverkauf fallen aus der Belieferung heraus.

In diesem Prozess von Angebot und Nachfrage entsteht ein annähernd optimales Sortiment, das die richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorhält.